Willkommen auf der Homepage der Jugendgruppe FF Ehrenberg

Jugendleistungsprüfung 2013
Truppmann I Ausbildung 2012
Leistungsmarsch 2009
Truppmannausbildung 2007
Motorsägen-Grundlehrgang 2005
Abschluss Ausbildung 2004
Jugendleistungsprüfung 2004
Ausflug
Leistungsprüfung-Stufe 1
Truppmannausbildung
2. Jugendgruppe
Jugendfeuerwehrtag
1. Jugendgruppe
-----------------------------------------



  Top
Jugendleistungsprüfung 13.04.2013





  Top
Truppmann I Ausbildung 2012


Übung am 13.10.2012


Prüfung am 20.10.2012



  Top
Leistungsmarsch

PK 21.07.2009
Jugendfeuerwehren im Wettbewerb
Ehrenberg (PK) Selbst Regenwetter und kühle Temperaturen konnten 17 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Pfaffenhofen nicht davon abhalten, mit 160 Jugendlichen und Betreuern am Kreisjugendfeuerwehrtag 2009 in Ehrenberg teil zu nehmen.
Aufgabe für die 25 Wettbewerbsgruppen war es, auf einem Rundparcours von fünf Kilometern Länge neun Geschicklichkeitsübungen zu absolvieren und dabei so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Um auch für den letztendlich eingetretenen Regenfall gerüstet zu sein, wurden die Übungen so geplant, dass für jede Aufgabe eine Halle in ausreichender Größe zur Verfügung stand, um zumindest teilweise vor dem kühlen Nass geschützt zu sein. Die Wettbewerbspalette reichte von feuerwehrtypischen Aufgaben wie dem Setzen eines Standrohres, dem Aufziehen eines Strahlrohres sowie dem Anlegen von Knoten und Stichen bis hin zu "Gaudispielen" wie Maßkruggleiten, Getränkekistenstapeln, Erbsenschlagen und Durchlaufen einer Hindernisstrecke. Mit passender Regenkleidung starteten Gruppen aus Niederlauterbach, Winden am Aign, Manching, Ernsgaden, Ehrenberg, Ebenhausen, Pfaffenhofen, Geisenfeld, Westenhausen, Pichl, Reichertshofen, Geisenhausen, Baar, Eschelbach, Euernbach und Jetzendorf in den Leistungsmarsch und hatten viel Freude an den gestellten Aufgaben. Kreisbrandinspektor Ludwig Rößler und Kreisbrandmeister Armin Wiesbeck informierten sich über den Verlauf der Übungen und spornten die Jugendlichen zu Höchstleistungen an. Zur Siegerehrung konnten der stellvertretende Landrat Anton Westner, die dritte Bürgermeisterin der Stadt Pfaffenhofen, Monika Schratt, und Stadtrat Georg Hammerschmid begrüßt werden. Den ersten Platz belegte der Gastgeber aus Ehrenberg vor den Gruppen aus Jetzendorf und Euernbach. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer gemeinsamen Grillfeier. Besonderer Dank richten die Teilnehmer an die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Ehrenberg für die hervorragende Organisation.




  Top
Ausbildung Truppmann am 27.07.2007







  Top
Motorsägen-Grundlehrgang am 17. + 18.06.2005

Einen Motorsägen-Grundlehrgang absolvierte kürzlich eine Gruppe der FF Ehrenberg. Bei dem zweitägigen Kurs wurden theoretische Kenntnisse, Wartung und Pflege von Motorsägen und Unfallverhütung vermittelt. Höhepunkt war am zweiten Tag die praktische Ausbildung mit der Motorsäge. Dabei durfte jeder Teilnehmer, unter Anleitung von Forstwirtschaftsmeister Roland Bachhuber, seinen eigenen Baum fällen. Somit sind die Nachwuchskräfte der FF Ehrenberg bestens im Umgang mit der Motorsäge für die Technische Hilfeleistung gerüstet. v.li.: Christian Walter, stv. Kommandant Johann Hirschberger, Thomas Roßmeier, Michael Loibl, Markus Baur, Christian Riedl, Stefan Hegenauer, Forstwirtschaftsmeister Roland Bachhuber, Stefan Riedl





  Top
Abschluss der Ausbildung bei der FF Ehrenberg

Prüfung zum Truppführer / Abnahme der Leistungsprüfung Stufe 4 + 6

Den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung konnte die erste Jugendgruppe der FF-Ehrenberg am 26.10.2004 feiern. In einem Zeitraum von vier Jahren wurde die Jugendgruppe zum Truppmann/Truppführer ausgebildet.
Mit 14 Jahren begann der Einstieg in das erste Ausbildungsjahr, welches mit der Jugendleistungsprüfung abgeschlossen wurde. In den darauf folgenden Jahren wurde die Feuerwehrgrundausbildung mit 70 Ausbildungsstunden, die Leistungsprüfung der Stufe 1 und die Truppmannausbildung mit 80 Ausbildungsstunden absolviert.
Mit 18 Jahren wurden die Feuerwehranwärter/-innen in den aktiven Dienst übernommen und nach weiteren 35 Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis haben alle Teilnehmer nun die theoretische- und praktische Prüfung zum Truppführer, die erstmals in Eigenregie von der Feuerwehr Ehrenberg durchgeführt wurde, bestanden.
Die Abnahme, erfolgte durch die Schiedsrichter Josef Kettner, Kreisjugendwart Benedikt Stuber und Kreisbrandinspektor Franz Schwarzer. Im praktischen Teil wurde jeweils der Wassertrupp beim Löschaufbau auf korrekte Durchführung und richtige Befehlsgebung nach FwDV4 geprüft. Bei der schriftlichen Prüfung mussten 50 Fragen, die das theoretische Grundwissen des Truppführers widerspiegeln, ausgefüllt werden. Die Jugendgruppe hat mittlerweile über 185 Ausbil-dungsstunden in Theorie und Praxis absolviert und ist somit für den weiteren aktiven Dienst in der Feuerwehr bestens gerüstet.
Im Anschluss an die Truppführerabnahme stellte auch eine Gruppe der aktiven Mannschaft ihr Können beim Löschaufbau unter Beweis. Acht Teilnehmer legten erfolgreich die Stufe 4 der Leistungsprüfung ab. Martin Haller absolvierte die letzte Stufe und erhielt das gold-rote Leistungsabzeichen.









Top
Abnahme der Jugendleistungsprüfung am 30.07.2004

stehend v.l.i.n.r.: Kreisjugendwart Benedikt Stuber, Georg Roßmeier, Stefan Loibl, Benedikt Burghard, Kreis-brandinspektor Franz Schwarzer, 1. Kommandant Georg Hegenauer.
vorne: Jugendwart Johann Hirschberger, Markus Baur, Christoph Papperger, Florian Weiher





Die erfolgreiche Abnahme der Jugendleistungsprüfung konnte die zweite Jugendgruppe der FF-Ehrenberg feiern. Es wurden je fünf Einzel- und fünf Truppübungen ausgeführt, die im wesentlichen den Inhalt der Feuerwehrgrundausbildung widerspiegeln. Der Nachweis über die theoretischen Grundkenntnisse wurde mit dem Ausfüllen eines Fragebogens erbracht. Die Jugendleistungsprüfung ist der erste Abschnitt bei der Ausbildung zum Truppmann/ Truppführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Ehrenberg, die sich über einen Zeitraum von drei Jahren erstreckt.




Top
14.12.2003 Ausflug der Jugendgruppe zum Flughafen München
Ausflug der Jugendgruppe zum Flughafen München und zur Besichtigung der Flughafenfeuerwehr.

hinten: Florian Bergmann, Christian Riedl, Christian Walter, Sandra Kreuzer.
mitte: Florian Weiher, Benedikt Burghard, Dani Richter, Georg Roßmeier, Thomas Roßmeier, Markus Baur, Stefan Riedl, Stefan Loibl, Thomas Papperger, Thomas Baur, Georg Baur, Christoph Papperger, Jugendwart Johann Hirschberger.
vorne: Stefan Hegenauer, Michael Loibl.


'

Top


24.10.2003 Leistungsprüfung-Stufe 1
Die erfolgreiche Abnahme der Leistungsprüfung-Stufe 1 konnte kürzlich die Jugendgruppe der FFW-Ehrenberg feiern. Die Schiedsrichter Nitschke Christian, Kreisbrandmeister Friedl Herbert und Kreisbrandinspektor Schwarzer Franz bestätigten der Gruppe einen ordentlichen und korrekten Aufbau. Die Übergabe des bronzenen Leistungsabzeichens bildete den krönenden Abschluss eines ereignisreichen Jahres der Ehrenberger Feuerwehrjugend. Bei der anschließenden Feier bedankte sich der Jugendwart bei den Schiedsrichtern und lobte das Engagement seiner Jugendmannschaft.

stehend v.l.i.n.r.: KBM Herbert Friedl, Jugendwart Johann Hirschberger, Thomas Baur, Thomas Papperger, Christian Riedl, Sandra Kreuzer, KBI Franz Schwarzer, Stefan Riedl, Maschinist Loibl Michael, Christian Nitschke.
vorne: Christian Walter, Thomas Roßmeier, Michael Loibl, Stefan Hegenauer




Top

10.10.2003 Truppmannausbildung
Den erfolgreichen Abschluss der Truppmannausbildung konnte kürzlich die Jugendgruppe der FFW-Ehrenberg feiern. Nach über 150 Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis, die erstmals in Eigenregie von der Feuerwehr Ehrenberg durchgeführt wurde, haben alle Teilnehmer die theoretische und praktische Prüfung bestanden. Die Abnahme erfolgte durch die Schiedsrichter KBM Herbert Friedl und KBI Franz Schwarzer. Im praktischen Teil wurde eine Person über die Steckleiter gerettet und anschließend ein Löschangriff durchgeführt. Bei der theoretischen Prüfung musste ein Fragebogen ausgefüllt werden. Nach erreichen des 18. Lebensjahres werden die Feuerwehranwärter/innen in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen.

stehend v.l.i.n.r.: KBM Herbert Friedl, Jugendwart Johann Hirschberger, Christian Walter, Thomas Papperger, Thomas Baur, Stefan Riedl, Christian Riedl, Sandra Kreuzer, Franz KBI Schwarzer, Maschinist Michael Loibl sen.
vorne: Thomas Roßmeier, Michael Loibl jun., Stefan Hegenauer



Top

29.07.2003 Gründung der 2. Jugendgruppe
stehend v.l.n.r.: Benedikt Burghard, Stefan Loibl, Georg Roßmeier, Jugendwart Johannn Hirschberger
kniend: Markus Baur, Florian Weiher, Christoph Papperger




24.09.2002 Jugendleistungsprüfung
Bei eisiger Kälte und Schneeregen legte die Jugendgruppe die Jugendleistungsprüfung mit Erfolg ab. Trotz der Dämmerung und den schlechten Bedingungen ließen sich die Schiedsrichter nicht beeinflussen und zogen die Abnahme bis zum Schluss durch.
v.l.n.r.: Schiedsrichter Josef Kettner, Sandra Kreuzer, Thomas Papperger, Thomas Roßmeier, Christian Walter, Thomas Baur, Christian Riedl, Florian Bergmann, Jugendwart Johann Hirschberger, Kreisjugendwart Benedikt Stuber.
knieend: Michael Loibl, Markus Hammerschmid, Stefan Riedl




Top

21.09.2002 Teilnahme am Jugendfeuerwehrtag in Hohenwart
stehend v.l.n.r.: Thomas Baur, Stefan Riedl, Thomas Roßmeier, Christian Riedl
kniend: Michael Loibl, Sandra Kreuzer





Top

Gründung der 1. Jugendgruppe 2000

v.l.n.r.: Sandra Kreuzer, Thomas Papperger, Thomas Roßmeier, Christian Walter, Thomas Baur, Christian Riedl, Florian Bergmann, Jugendwart Johann Hirschberger
knieend : Michael Loibl, Markus Hammerschmid, Stefan Riedl, nicht auf dem Bild Petra Kreuzer


Impressum