FFW Ehrenberg freut sich über Bauplan
(PK 22.Juli 2000)

Planübergabe    
Sie freuen sich über die Baugenehmigung für das Feuerwehrhaus in Ehrenberg.
v.l.n.r.: 1.Kommandant Georg Hegenauer, Architekt Peter Hechinger, Feuerwehrvorstand Josef Fuß, Bürgermeister Hans Prechter, der Ehrenberger Stadtrat Georg Hammerschmid und Stadtbaumeister Karl Schönhuber.


Die Mitglieder und Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Ehrenberg werden sich freuen: Der langgehegte Wunsch nach einem Feuerwehrhaus kann endlich in die Tat umgesetzt werden. Bürgermeister Hans Prechter und Stadtbaumeister Karl Schönhuber konnten jetzt den genehmigten Bauplan überreichen, der vom Landratsamt gebilligt worden war.
Ein herzliches Dankeschön richteten sie gemeinsam mit den Vertretern der Ortsteil-Feuerwehr an den Architekten Peter Hechinger, der selbst in Ehrenberg wohnt und die Eingabeplanung kostenlos erstellt hatte. Möglichst bald wollen die Ehrenberger nun "ihren" Feuerwehrbau anpacken, und dafür haben sie sich viel Eigenarbeit vorgenommen.

Ohne Eigenleistung würde das Feuerwehrhaus mindestens 900.000 Mark kosten, aber weit mehr als die Hälfte davon wollen die Wehrmänner durch freiwillige Arbeitsstunden einsparen.
Der Pfaffenhofener Stadtrat hat im Haushalt 2000 vorerst 300.000 Mark für das Feuerwehrhaus bereitgestellt, und viel mehr soll das Gebäude auch nicht kosten.
Das sie Gemeinsinn haben und durchaus bereit sind, für Dorf Zeit und Arbeit zu investieren, haben die Ehrenberger auch schon beim Bau des Gehwegs und der Friedhofsmauer bewiesen. Dafür dankte ihnen jetzt Bürgermeister Hans Prechter, der betonte: "Der ganze Ort hält zusammen!"